logo

Amerika spioniert Merkel aus

logo

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Angeblich wurde die Bundeskanzelerin Angela Merkel vom US-Geheimdienst ausspioniert. Besser gesagt, eines ihrer Handys wurde abgehört.

Nichts neues, denken sich viele. Schliesslich, nachdem der Informatiker Snowden vor Kurzem einige Geheimnisse preisgegeben hat, was der US-Geheimdienst so alles im Namen des Volkes unternimmt, wissen wir schon dass alles und jeder abgehört und ausspioniert werden kann. Vielleicht auch dieser Blog, wer weiß. Doch bisher gab es, wenigstens nach Außen hin ein ungeschriebenes Gesetz, dass “Freunde”, also befreundete Staaten, keine Abhöraktion gegen die Regierungsoberhäupter startet.

Tja, Amerika darf das anscheinend schon. So wie Amerika vieles anderes auch darf. Und das alles ohne nennenswerte Konsequenzen.

Denn Frau Merkel bleibt anscheinend bei ihrer Samthandschuh-Politik. Keiner außer der Presse hat sich wirklich aufgeregt als die ersten Informationen heraussickerten, dass die NSA in Deutschland Spionage betreibt. Irgendwie war alles ruhig geblieben. Im Nachhinein denkt man sich sicher: Klar warum auch nicht? Schliesslich stecken die beiden großen deutschen Geheimdienste mit unter der Decke und profitieren schon seit Jahren von diesen geheimen Datensammlungen… und liefern fleißig ihren Beitrag.

Mich wundert es allerdings, wie ruhig und gelassen Frau Merkel auf die neuesten Vorwürfe über die Ausspähaktion der Amerikaner bleibt. Nicht mal die aktuellen Verhandlungen über die neue Freihandelszone, die den Amerikanern so immens wichtig zu sein scheint wird unterbrochen. Klar spricht die Kanzlerin: “Freunde ausspionieren, das geht nun wirklich nicht!”. Aber was bitte ist was für eine Reaktion? Da schimpft man doch noch mehr mit einem Hund, der den Lieblingsschuh vollkackt, als die Amerikaner, wenn die unsere Gesetze (und übrigens auch ihre eigenen) brechen.

Woran liegt das? Haben die deutschen Geheimdienste selber Scheisse am Stecken? Operieren sie womöglich verdeckt für die Five Eyes? Müsste es nicht dann Six Eyes heißen?

Die Five Eyes übrigens sind der Zusammenschluss der Geheimdienste der Länder USA (NSA), UK (GCHQ), Australien (DSD), Kanada (CSEC) und Neuseeland (GCSB). Sie tauschen geheimdienstliche Informationen aus. Deutschland, Japan, Norwegen, Südkorea und die Türkei sind als nicht erwähnenswerte Zusatzgeheimdienste immer wieder mit von der Partie.

Fakt ist, anscheinend geht es den wichtigen Entscheidungsträgern am Arsch vorbei, was die NSA für Spiele auf der ganzen Welt, speziell in Europa treibt. Als ob sie eine Freikarte “ich komme aus dem Gefängnis frei” erhalten hätten. Denn wirkliche Konsequenzen müssen sie nicht fürchten. Da ist es auch egal, dass Amerika durch die eigene Unfähigkeit seiner Politiker kurz vor dem finanziellen Bankrott steht. Hat man ja vor Kurzem erst gemerkt. Die Herrschaften konnten sich nicht einigen, dafür durften Staatsbedienstete unbezahlten Urlaub nehmen und die Dummen waren die kleinen Leute.

Warum sollte man sich denn Sorgen machen, denken sich sicherlich viele amerikanische Politiker. Wenn wir kein Geld mehr haben, dann verkaufen wir einfach Informationen, die wir über unsere Verbündeten haben. Geld drucken dürfen sie ja nicht. Der amrikanische Doller ist an den Goldreserven des Staates gekoppelt, und die Hoheit über das Geld liegt bei den Banken und nicht beim Staat.

Egal ob man Frau Merkel mag oder nicht. Hier wurde nicht die Person Angela Merkel ausspioniert sondern die zweithöchste Staatsbedienstete in Deutschland, nach dem Bundespräsidenten. Ich möchte gern wissen, wie auf politischer und diplomatischer Ebene so ein Eklat zurechtzubiegen ist. Denn eins scheint immer mehr klar zu sein. Der amerikanische Staat hat sein Gerechtigkeitssinn verloren und wächst in die Rolle eines selbstgerechten totalitären Staates hinein.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

logo
logo
Powered by WordPress | Designed by Elegant Themes